Traditionsgemeinschaft   Lufttransport   Wunstorf   e.V.

Traditionsgemeinschaft Lufttransport Wunstorf e.V. (TGLW e.V.)

Original

Die TGLW ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Sie ist Mitglied im Dachverband "Gemeinschaft deutscher Transportflieger- GdT".

Zur Historie:

Bis 2003/2004 wurde die Ju52-Halle durch die Interessengemeinschaft JU 52 (IG JU52) betrieben. Im Verband gab es die Traditionsgemeinschaft Lufttransportgeschwader 62. Da sich die IG JU52  auflöste, wurde es erforderlich, einen neuen Verein zu gründen, um die JU52-Halle weiterhin betreiben zu können. So konstituierte sich aus der Traditionsgemeinschaft des LTG 62  die TGLW e. V. und übernahm den Betrieb der Ju52-Halle. Parallel dazu wurde der Verein aufgebaut. Die TGLW hat inzwischen über 400 Mitglieder.

Zweck des Vereins ist:

• Förderung der Verbindungen zwischen ehemaligen und aktiven Angehörigen der Lufttransportverbände der Bundeswehr,
  • Pflege von Kontakten zwischen Personen, die mit dem militärischen Lufttransport befasst sind oder waren,
  • Informationsaustausch zwischen Personen, die an der Hubschrauber- und Transportfliegerei der Luftwaffe und ihrer Geschichte interessiert sind,
  • Darstellung und Pflege der Geschichte des militärischen Lufttransportes,
  • Pflege und Erhaltung historischer Objekte des militärischen Lufttransports.

Der Verein betreibt hierzu eine Ausstellung historischer Objekte des Lufttransports in der Halle und auf dem angrenzenden Freigelände.

Unterstützen auch Sie uns, denn unsere Aktivitäten können vorwiegend nur aus Eintrittsgeldern und Spenden finanziert werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Museum und Verein!