Traditionsgemeinschaft   Lufttransport   Wunstorf   e.V.           

Mil Mi-8

Mi 8 NVAFoto: Rob Schleiffert

Der Mil Mi-8 (russisch Миль Ми-8, Nato-Codename: Hip) ist ein in der Sowjetunion von Mil entwickelter und gefertigter Mehrzweck- und Transporthubschrauber mit zwei Turbinentriebwerken und großen Heckladetoren. Als Varianten des Mi-8 gelten die Modelle mit den Bezeichnungen Mi-17, Mi-18, Mi-19, Mi-171 und Mi-172.

 

Mi 8TB Aussenlastträger

Der ursprünglich als Transporthubschrauber entwickelte Mil Mi-8 zeigte schnell seine Eignung für die verschiedensten Einsatzarten, etwa zur Bodenunterstützung mit Raketen und Kanonen auch in Kombination als Kampfhubschrauber. Er verfügt über eine Lastaufhängung, so dass er unter günstigen Bedingungen bis zu drei Tonnen heben kann. Zusätzlich gibt es eine Personenrettungswinde für Lasten bis zu 250 Kilogramm. Grundsätzlich unterteilte man die Mi-8 in drei Versionen: die Transportversion Mi-8T, die bewaffnete Transportversion Mi-8TW und die Variante mit Sonderausstattung Mi-8S.

 

Technik

Der konventionell aufgebaute Rumpf besteht aus vier Sektionen (Vorder- und Mittelrumpf, Heckausleger und Heckrotorausleger) und wird in Ganzmetall-Halbschalenbauweise aus Duraluminium gebaut. Der Heckausleger ist für Wartungszwecke und den Transport abnehmbar. Das Cockpit ist mit drei Instrumentenpaneelen und einer doppelten mechanischen Flugsteuerung für die beiden Piloten ausgerüstet. Das dreibeinige und hydropneumatisch gefederte Fahrwerk ist nicht einziehbar, der Heckausleger (und damit der Heckrotor) wird von einem kleinen federnden Hecksporn vor Bodenberührung geschützt.

Der Hauptrotor ist fünfblättrig und befindet sich direkt über den beiden parallel nebeneinander oberhalb der Kabine liegenden Antriebsturbinen. Er ist in der Draufsicht rechtslaufend (im Uhrzeigersinn) und verfügt über Schlag- und Schwenkgelenke mit hydraulischen Dämpfern. Die Drehzahlen betragen maximal 192/min-1 für den Hauptrotor und etwa 1.124/min-1 für den Heckrotor.  Als Antrieb kommen verschiedene Versionen des Isotow/Klimow TW2-117- oder TW3-117-Triebwerkes zum Einsatz, die zwischen 1500 und 2200 PS Startleistung zur Verfügung stellen.

 

Unser Exponat

Mi-8T „Hip-C“:  Die Transportversion ist mit Isotow-TW2-117-Triebwerken und runden, nach innen und oben öffnenden, Fenstern ausgerüstet. Durch diese konnten bei den militärischen Versionen die Soldaten ihre Maschinenpistolen einsetzen. Die Türen der Laderampe hatten gegenüber dem Prototyp nun dreieckige nach innen in die Türen faltbare Unterkanten, um die Be- und Entladung zu erleichtern. Gut sichtbar unter dem Heckausleger ist der Doppler-Geschwindigkeits-Sensor DISS-2 angebracht. Der Hubschrauber kann intern bis zu 4 Tonnen oder extern 3 Tonnen transportieren. Im Rumpf sind Sitze für 24 Passagiere oder 12 Bahren installiert. Die Produktion der Mi-8T endete in Kasan 1986, im anderen Werk 1999.

Eingesetzt waren die Mi-8 bei der Lufttransportgruppe (LTGrp) Brandenburg-Briest, die zum Lufttransportgeschwader (LTG) 65 gehörte und bei den Heeresfliegerstaffeln 70, 80 und Ost in Cottbus und Basepohl. Darüber hinaus setzte die Marinefliegerhubschraubergruppe (bis 1990 Marinefliegergeschwader MHG-18) in Parow die Mi-8 im Transport- und SAR-Dienst ein. Nach der Auflösung des LTG 65 am 30.06.1993 wurden sechs Mi-8S, die bereits seit Ende 1990 von der Flugbereitschaft BMVg in Berlin-Schönefeld (später Tegel) aus eingesetzt wurden, ihr offiziell als 3.Staffel angegliedert. Während alle anderen Mi-8 bei Luftwaffe, Heer und Marine zwischen Ende 1994 und Mitte 1995 außer Dienst gestellt wurden, flogen diese Hubschrauber noch bis Oktober 1997.

Versionen:

  • Mi-8S (Salon) VIP- Transporte für Politiker und hochgestellte Persönlichkeiten (rechteckige Seitenfenster, 6-11 VIP-Sitze)
  • Mi-8T (Transport) Personen- und Materialtransport
  • Mi-8TB (NVA Kampfhubschrauber) Transport bei Luftwaffe
  • Mi-9 (NVA Führungshubschrauber) Transport bei Luftwaffe

Die Bundeswehr übernahm 101 Mi-8/9, welche die taktischen Kennzeichen 93+01 bis 94+23 erhielten (Nummerierung nicht fortlaufend).

 

Kenngröße 

Mil Mi-8T

Triebwerk 2 x Isotow TW-2-117A Gasturbinen, je 1104 kW
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (rund 134 kts)
Reisegeschwindigkeit 230 km/h (124 kts)
Reichweite etwa 400 km (bis 930 max.)
Flughöhe 4.500 m (max.)
Leergewicht 7.500 kg
Abfluggewicht 12.000 kg
Piloten 2 + 1 Bordtechniker
Passagiere max. 24
Rumpflänge 18,31 m (ohne Heckrotor)
Höhe 5,65 m
Rotordurchmesser 21,29 m

[Quelle: Wikipedia]

Zum Seitenanfang